In der weltweiten Kochlandschaft hat die deutsche Kochkunst einen sehr guten Ruf. Sie ist vielseitig, kreativ und sehr abwechslungsreich. Viele interessante Zutaten und Geschmacksrichtungen werden in diesem Bereich abgedeckt. Wenn man von der Küche Deutschlands spricht, dann bedeutet das auch immer eine regionale Vielfältigkeit, dieses macht die Küche von Deutschland auch so besonders.
Gerade in den englischsprachigen Ländern gelten die Deutschen als Sauerkraut und Eisbeinesser, deftige und fettige Gerichte, doch es ist in vielen Ländern bekannt geworden, dass die moderne Küche in Deutschland weitaus mehr Facetten aufweist.
Deutschland ist allerdings weltweit sehr berühmt für seine besonderen Brotsorten. Im Gegensatz zu vielen ausländischen Bäckereiprodukten wird das deutsche Brot mit dunklen und vollkornhaltigen Mehlsorten gebacken. Des Weiteren ist die deutsche Küche auch sehr berühmt für die vielen verschiedenen Wurstsorten. Deutsche Metzgereiprodukte haben einen sehr guten Ruf und werden insbesondere in vielen europäischen Ländern verarbeitet.
Die deutsche Küche bedeutet auch eine kulinarische Landkarte
Wenn man im Norden beginnt, dann stehen dort vor allem viele Meeresfrüchte und Fischprodukte auf dem Speiseplan. Regionale Besonderheiten stellen hier Gerichte wie Labskaus oder auch der Heringssalat dar. Aber auch die typische norddeutsche rote Grütze mit Vanillesoße oder auch Eintöpfe gehören in diesen Regionen zu einem abwechslungsreichen Speiseplan. Im Winter freut man sich in Norddeutschland auf die Grünkohlsaison, denn viele verschiedene Kohlgerichte sind typische Speisen für diese Zeit.
Im Westen gibt es auch viele traditionelle Gericht, die ihre ganz eigenen Ursprünge haben. So findet sich im Raum Frankfurt die sagenumwobene grüne Soße, die nur mit einer speziellen Kräutermischung diesen Namen tragen darf. In keiner anderen Region lässt sich die Zubereitung einer solchen Soße finden. Typisch ist auch der rheinische Sauerbraten, der extra in einem Sud eingelegt wird, damit er seinen besonderen säuerlichen Geschmack erhält.
Auch der Osten des Landes hat sehr besondere Gerichte auf den regionalen Speisekarten stehen. Leckere Königsberger Klopse schmecken genauso gut wie Leipziger Allerlei oder Quarkkäulchen.
Im südlichen Teil von Deutschland sind die Spezialitäten ebenfalls besonders und auch sehr köstlich. Wer könnte schon einen leckeren bayrischen Krustenbraten mit Knödeln und Rotkraut als Spezialität ausschlagen. Im Raum Stuttgart gibt es die typischen schwäbischen Spätzle oder auch den lauwarmen schwäbischen Kartoffelsalat. Diese Speisen lassen sich gut mit den leckeren deutschen Weinen, die ebenfalls ein Bestandteil der Deutschen Küche sind, kombinieren.
Süßspeisen gehören in Deutschland zu jedem guten Gericht dazu
Die typische Schwarzwälder Kirschtorte gehört zu jeder guten Kaffeetafel dazu und sie ist eine Speise, die es ebenfalls zu Weltruhm geschafft hat. Auch die leckere Bayrische Creme oder die berühmte norddeutsche Herrenspeise ist nicht zu verachten und wird gerade in traditionellen Restaurants immer wieder angeboten. Gerade auch im Osten werden viele leckere Süßspeisen angeboten, so kennt bestimmt jeder den Dresdner Stollen.
Auf Seiten, wie von Bremer Ratskeller Rößler GmbH & Co. KG, kann man sich weiter informieren.
Teilen
16 November 2020
Dieser neue Blog zum Thema "Restaurants" ist genau das Richtige für alle, die gerne gut essen! Denn hier findet Ihr viele Tipps und kulinarische Anregungen. Kommt doch einfach mit auf eine auf- und anregende Reise durch die faszinierende Restaurant-Welt im In- und Ausland. Lasst Euch inspirieren und tauscht Euch mit anderen Usern über die Erfahrungen, die Ihr mit den unterschiedlichsten Restaurants bereits gemacht habt, aus. Ganz gleich, ob Du Dich vegetarisch oder vegan ernährst oder ob Du ein sogenannter "Alles-Esser" bist: Bei der großen Auswahl an Restaurants, die Dir in Zukunft auf diesem Blog präsentiert wird, ist bestimmt auch für Dich das eine oder andere kulinarische Highlight dabei!<br/>